Herzlichen Glückwunsch

Berta und Paul Daul gratulieren wir ganz herzlich zur diamantenen Hochzeit.

60 Jahre arbeiten und streben, 60 Jahre gemeinsam erleben. 60 Jahre habt Ihr zusammen gemeistert, darüber sind wir sehr begeistert. Nicht jeder 60 Jahre schaffen mag, alles Gute zu Eurem 60. Hochzeitstag!

 

 

 

Projektchor-Sänger gesucht

Für unser Konzert im Oktober 2022 suchen wir Projektsänger, ausdrücklich auch aus der Bürgerschaft,  welche uns unterstützen. Wer Freude und Lust am Singen hat, darf sich sehr gerne melden oder einfach am Probentag vorbeikommen. 

Probentag: Montag, 18.00 Uhr 

Sänger traut Euch, bei uns wird auch die Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt.

 

-------------------------------------------------------------

 

R I P

 

Unser Sangesfreund, Kamerad und treue Seele

Bruno Link

 

ist heute um die Mittagszeit in der Stadtklinik verstorben.

Wir werden unseren Bruno als Sänger und geselligen Menschen in guter Erinnerung behalten.

Bruno war, so lange er gesundheitlich konnte, für unseren PGV immer da und war sich auch für nichts zu schade.

Bruno, Ruhe in Frieden du warst ein gutmütiger,  geselliger und hilfsbereiter Mensch, siehe Anlage in der Mail.  

 

Gruß an Alle und passt auf Euch auf

 

 

Karl-Heinz

 

-------------------------------------------------

 

 

Neuer "Chorleiter im Nebenberuf"

Sänger und Vizedirigent Udo Knopf besteht Prüfung mit Auszeichnung

Baden-Baden (red) - Große Freude herrscht beim Polizeigesangverein Baden-Baden, denn sein langjähriger aktiver Sänger und Vizedirigent Udo Knopf hat die Chorleiterprüfung des Badischen Chorverbandes mit Auszeichnung abgelegt, heißt es in einer Mitteilung. Udo Knopf ist nun berechtigt den Titel "Chorleiter im Nebenberuf" zu führen und somit Gesangschöre zu leiten.

 

Der Chorleiterprüfung war eine mehrmonatige Chorleiterausbildung vorausgegangen, wobei Chorerfahrung und grundlegende Notenkenntnisse Teilnahmevoraussetzungen waren. Die Seminartage und Intensivwochenenden wurden von erfahrenen Chorleiter und Dozenten aus dem schulischen Bereich gestaltet. Mehrere Hospitationen bei anderen Gesangvereinen mussten absolviert werden. Prüfungsziel war das chorische Einsingen, das Einstudieren von Chorsätzen und die grundlegende Befähigung zur Leitung von Chören, heißt es in der Mitteilung weiter.

 

Anlässlich einer Chorprobe hat der Vorsitzende Karl-Heinz Peter im Namen des Gesamtvereins Udo Knopf gratuliert und ihm eine Stimmgabel überreicht. Der Verein hat nun das seltene Privileg zwei Chorleiter in seinen Reihen zu wissen.

 

Sogleich wurde der neue "Chorleiter im Nebenberuf", Udo Knopf, mit der musikalischen Organisation des nächsten Vereinskonzertes beauftragt: Am Samstag, 2. November, veranstaltet der Baden-Badener Polizeigesangverein im Goldenen Löwen in Lichtental unter dem Motto "Reine Männersache" sein nächstes Jahreskonzert.

 

 

 

 

Freude durch Chorgesang verschenkt

 

 

 

Polizeigesangverein, verstärkt von Sängern des GV Concordia, tritt mit dem gemischten Chor des GV Oosscheuern auf

 

Von Conny Hecker-Stock

 

Baden-Baden - Pfarrer Thomas Weiß hat gerne die Türen der Lutherkirche für das Konzert geöffnet, das der Polizeigesangverein (PGV) als Brücke zu den Bürgern der Stadt präsentierte. Der PGV-Vorsitzende Karlheinz Peter zeigte sich sehr angetan von diesem Entgegenkommen und der freundschaftlichen Aufnahme. Er stellte den Musikgenuss gegen den globalen Wahnsinn und zitierte Martin Luther: "Ich liebe Musik, da sie ein Geschenk Gottes ist". Freude zu schenken durch Chorgesang war das Anliegen des Konzerts, das den Besuchern im voll besetzten Gotteshaus sehr genussvolle 90 Minuten bescherte. Die Mannen des Polizeigesangvereins waren in kameradschaftlicher Weise verstärkt worden von Gastsängern der befreundeten Weststädter Gesangvereine Oosscheuern und Concordia. Die PGV-Sänger Axel Mörmann und Helmut Krampfert führten durch das von Dirigent Albin Späth sehr subtil ausgewählte und vorbereitete Programm. Als Dank an Gott war "All die schönen Jahre" zu verstehen, auf Italienisch intonierten die Polizisten einfühlsam "Benia Calastoria - Das Tal in den Bergen". Der irische Segenswunsch versprach Geborgenheit an der Hand Gottes.

 

An der elektronischen Orgel bereicherte Udo Knopf das Konzert mit Bachs Präludium in C-Dur. Ebenso wie er ist auch Melanie Göhringer, die bei ihrem Solopart "How can I keep from singing" eine ausdrucksvolle Stimme hören ließ. Der gemischte Gesangverein Oosscheuern unter der Leitung von Harald Volz präsentierte neben dem Cherubinischen Lobgesang mit jauchzendem Hallelujah Schuberts Klassiker "Die Nacht" sowie das berühmte französische Chanson "Das Meer", das schon von unzähligen internationalen Interpreten gecovert wurde. Stimmgewaltig traten beide Chöre gemeinsam auf bei Peter Maffays Bekenntnis "Ich wollte nie erwachsen sein", auch "Über sieben Brücken" erklang sehr emotional. Als Lichtstrahl gegen das Novemberdunkel sang Udo Knopf "Träume sind stärker" und begleitete sich dabei an seiner elektronischen Orgel. Ein wenig Gospelstimmung kam auf, als beim Refrain des Solos von Melanie Göhringer "You've got a friend" vom Publikum mitgeklatscht wurde.

 

Viel Taktgefühl und Einfühlungsvermögen ließ der Polizeigesangverein erkennen beim wunderschön interpretierten Lied "Vater unser" von Hanne Haller. Eine Hommage an den Sänger Udo Jürgens versprach, dass die Welt doch schön und weit genug für alle sei. Der Gesangverein Oosscheuern und der Polizeigesangverein intonierten abschließend gemeinsam den "Morgensang" aus Erlkönigs Tochter. Und dann verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger sehr eindringlich mit dem Welthit "Amazing Grace".

 

Wir gratulieren unserem Udo Knopf zur

bestandenen Prüfung zum Chor-Vizedirigenten.

 

Roland Kiefer für 25 Jahre

Heinz Knopf und Axel Mörmann für 40 Jahre und

Raimund Braun für 50 Jahre.

Nochmaliger Hinweis;

beim Anklicken der Bilder werden diese

vergrößert dargestellt.